Flyer

Als Flyer bezeichnet man folgende Druckerzeugnisse: Kleinprospekte, Hand- zettel, Faltprospekte.

Soll der Flyer in gefalteter Form auftreten bieten sich die folgenden, gängisten Falzarten an:

Leporello / Zickzackfalz
Das Leporello zeichnet sich durch seine Faltung als Zieharmonika aus und ist auch als Zickzackfalz bekannt. Das Papier wird hierbei abwechselnd nach vorne und hinten gefaltet Je nach dem wie oft der Flyer in dieser Falzart gefaltet wird entstehen 6 oder mehr Seiten.

Wickelfalz
Wie die Abbildung zeigt wird das Papier dabei "eingewickelt". Durch die geschlossene Kante, die bei dieser Falzart entsteht können so gefalzte Teile maschinell kuvertiert werden.

Einbruchfalz
Es handelt sich um die einfachste Falz. Bei ihr wird das Blatt / der Bogen einmal, meist in der Mitte gefaltet so dass 4 Seiten entstehen.

Fensterfalz
Wie die Abbildung zeigt, sieht das gefaltete Papier danach aus, als hätte es zwei Flügel, wie man es von einem Fenster kennt. Diese Falzart sieht elegant aus und wird oft für Einladungen und dergleichen verwendet.

Geschlossene Fensterfalz
Bei der geschlossenen Fensterfalz wird im Gegensatz zur normalen Fensterfalz noch mal in der Mitte, zwischen den Flügeln gefaltet.