Logo
Folgende Kriterien muss ein Firmenzeichen erfüllen:
1. Verständlichkeit
Das Logo soll die Bedeutung des Namens unterstreichen oder auf die Tätigkeit
des Unternehmens hinweisen.
2. Unverwechselbarkeit
Ein Logo transportiert das Unternehmens-Image. Wenn es bereits von anderen
Assoziationen besetzt ist, dann wird es um so schwieriger eine eigene
Identität oder ein Firmenprofil zu etablieren. Solcherart läuft
man Gefahr übersehen oder verwechselt zu werden.
3. Einprägsamkeit
Hier sollte die Formel KISS gelten: „Keep It Short (and) Simple“
- Was einfach ist, ist einfach zu merken.
4. Reproduzierbarkeit
Farbenfrohe Logos sind technisch kein Problem, es gibt jedoch Ausnahmen
und für die muss ein gutes Firmen-Logo gerüstet sein. Es muss
auch als Fax, als Stempel, aus der Entfernung, auf einem T-Shirt gestickt
oder auf dem Werbekugelschreiber noch gut erkennbar sein und gut aussehen.
Das Firmenlogo ist das Hinweisschild zu einem Unternehmen und keine
bunte Illustration.
Gute Logos genügen höchsten Anforderungen und sind in einer
Breite von 20 Millimetern oder kleiner noch deutlich erkenn- und lesbar.
Damit ein Logo allen diesen Anforderungen gerecht wird bedarf es vieler
Kompromisse, wie beispielsweise Abkürzungen und Reduktion auf ein
Optimum.
Quelle: Wikipedia
|